surf balance board
surf balance board

COSTABOARD ROOTS

I used to work as an IT consultant for several big companies while wanting to surf more, go snowboarding or give skateboarding a chance after a 20-year-long break.
The inner voice in my head kept becoming louder and louder and more clear and I was asking myself: “Do I really want to spend so much time on something that I don’t enjoy doing?” And, “What can I do to change that?” You guys may ask yourselves the same question.

For me - as the founder of COSTABOARD - having access to fun sports was my exit out of my former life.
Inspired by the existing board sports I started building balance board shapes in my own kitchen (not such a good idea ;)). I experimented around a lot with the functionality and shape. A stiff wooden board with stoppers seemed way too boring to me. I wanted the ride to be more smooth and the board had to be lighter. My goal was to create a compact, agile “trick monster” that enables you to do insane tricks… a true FREESTYLE BALANCE BOARD.


In the beginning, developing the COSTABOARD was taking place in my spare time because I still had to work my 40 hours per week… And I thought: ‘I won’t be able to live off building COSTABOARDS’. But then Guido came to the rescue…

Growing up in the 80ies near Esslingen a surfer named Guido opened up a surf shop in my town. He was shaping boards, was full of positive energy and always had a big smile on his face. I loved to spend hours in his surf shop. He became a role model to me.
One day I wrote to him to see if he’d be interested in being the first one selling my newly developed COSTABOARDS in his shop. Sadly after a few days, his wife answered me that my idol lost his battle against cancer. This came so unexpected and completely threw me off. 


I never had the chance to tell him but HE was the reason why I immediately could stop doing anything that did not make me happy. HE gave me the courage to continue and pull through with COSTABOARD and believe in it - Thank you, Guido!

ALWAYS FOLLOW YOUR DREAMS 


I know this may sound hackneyed and you probably read this in a similar way all over social media everyday. But in my opinion, there is only one thing that truly matters in life: really follow your dreams and passions. In the end, we only have this ONE life and everyone should take the chance to make the most out of it. Filling your life with happiness and joy will be the best present you can give to yourself and your environment.

I know it’s not always easy to act like this but it is ultimately worth it, trust me. I can only advise everyone: Just give it a try, even if you don't know exactly where it will lead you. Listen to your inner voice, it knows what you truly want. If not now, then when? 


Don’t wait for the right moment because the right moment might never come. Do it NOW!

ALWAYS FOLLOW YOUR DREAMS!

Search

EN
EN

surf balance board
surf balance board

COSTABOARD ROOTS

Bis in die 2010er Jahre arbeitete ich Jahr ein Jahr aus als IT-Berater in großen Unternehmen. In meinen Träumen wünschte ich mir allerdings, viel öfter Surfen und Snowboarden gehen zu können oder etwa nach 20 Jahren wieder mit dem Skateboarden anzufangen.

In mir wurde die Stimme immer lauter, die fragte: „Will ich tatsächlich so viel Lebenszeit verschenken für etwas, das ich gar nicht machen möchte? Und, „Was kann ich tun, um das zu ändern?“ Ich bin mir sicher, diese Fragen stellen sich auch einige von euch.

Für mich - als Gründer von COSTABOARD - war der Zugang zum Funsport der Ausweg aus meinem alten Leben.

Inspiriert von den existierenden Boardsportarten fing ich an, in der Küche meiner Wohnung (keine gute Idee ;)) meine ersten Balance Board Shapes zu bauen. Ich experimentierte mit Form und Funktionalität. Ein starres Holzbrett mit Stoppern an der Unterseite schien mir schnell zu langweilig. Das Fahren sollte sich smoother und „flowiger“ anfühlen, das Board musste einfach leichter werden. Ich wollte ein kompaktes, agiles Trick-Monster erschaffen, mit dem man echt krasse Sachen machen könnte… ein echtes FREESTYLE BALANCE BOARD eben…

Aber zu Beginn betrieb ich die Board-Entwicklung nebenher in meiner Freizeit, denn mein 40 Stunden-Job saß mir ja noch im Nacken. „Nur vom COSTABOARDs bauen, könnte ich doch niemals leben“, dachte ich damals. Und da half mir Guido…

Als ich als Kind in den 80ern bei Esslingen aufwuchs, eröffnete ein Surfer namens Guido einen Surfladen. Er baute Surfboards und lebte das Surferleben wie es im Buche steht, wie ein echter „Lebemann“ eben. Guido war immer am Strahlen und sorgte stets für eine tolle Stimmung und so hing ich einfach gerne bei dem Surfshop ab. Guido hat für mich eine tragende Rolle als Vorbild im Leben eingenommen.

Als ich nach Vertriebswegen für meine ersten COSTABOARDs suchte, schrieb ich Guido an, und fragte, ob er nicht der erste Shop sein wollte, der mein neu entwickeltes Board vertreiben würde. Nach drei Tagen bekam ich jedoch die traurige Antwort seiner Frau, dass mein lieber Guido ein paar Tage zuvor den Kampf gegen den Krebs verloren hatte. Das haute rein, aber so richtig.

Auch wenn Guido das nie erfahren wird: Er war der Grund dafür, dass ich alles sofort aufgeben konnte, was mich nicht glücklich gemacht hatte. Er gab mir den Mut, an mich, meine Ideen und den Erfolg des COSTABOARDs zu glauben und weiter zu machen. Danke, Guido!

FOLGE IMMER DEINEN TRÄUMEN

Ich weiß, wie abgedroschen das jetzt klingt. Ihr lest es wahrscheinlich jeden Tag so ähnlich auf Social Media und auch sonst überall. Aber genau darum geht es meiner Meinung nach im Leben. Wir haben nur EIN Leben und jeder*jede sollte die Möglichkeiten nutzen, sein Leben mit so viel Freude und Glück zu füllen, wie möglich. Das ist das schönste Geschenk, das man sich und seiner Umwelt machen kann.

Es ist nicht immer einfach seinen Träumen nachzugehen, ich weiß das. Ich kann nur jedem*jeder dazu raten: Probiert es einfach, auch wenn ihr nicht genau wisst, wohin das führt. Hört auf eure innere Stimme, sie weiß, was ihr wollt. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wartet nicht bis der richtige Zeitpunkt kommt, denn der kommt sehr wahrscheinlich nie, macht es JETZT!

ALWAYS FOLLOW YOUR DREAMS!

Suche